Freitag, 1. März 2013

Drama Finanzierungsbestätigung

oder "Die Tücken einer Direktbank"

Mit unserer Unterschrift unter das Bemusterungsprotokoll haben wir den Kaufpreis unseres Hauses fixiert. Über diesen Kaufpreis benötigt nun unser Bauträger eine Sicherung des Kaufpreises. Dies erfolgt im einfachsten Fall über die finanzierende Bank, die bestätigt, dass ein bestimmter Betrag, der Kaufpreis des Hauses, für den Bauträger gesichert wird. Die Auszahlung des Betrags ist dann nur an den Bauträger möglich. Hanse Haus hat uns auch gleich die benötigten Unterlagen zur Verfügung gestellt, die wir lediglich noch unterschreiben und an unsere Bank schicken mussten.

Wir sind also unverzüglich nach der Bemusterung aktiv geworden und haben die Formulare zur Kaufpreissicherung bzw. Finanzierungsbestätigung an unsere Bank geschickt. 

Nach einigen Tagen ohne Antwort auf unser Schreiben, haben wir dann mal bei der Bank nachgefragt, wie es denn um unsere Finanzierungsbestätigung stehe. Man hat uns versichert, dass diese schon ausgestellt worden sei und wir lediglich auf den Brief zu warten haben.

Wir haben gewartet, lange gewartet und dann doch noch mal bei der Bank nachgefragt. Langsam wurde man etwas skeptisch und zog in Betracht, dass der Brief auf dem Postweg verloren gegangen sein könnte. Aber alles kein Problem, wir sollen doch einfach ein Schreiben aufsetzen, in dem wir bestätigen, dass wir keine Finanzierungsbestätigung erhalten haben und man uns diese doch bitte nochmals zusenden soll.

Wir wollten noch das Wochenende abwarten und dann das Schreiben versenden. Als wir am Samstags mit der normalen Post keinen Brief von unsere Bank im Briefkasten hatten, haben wir noch am Samstag das Schreiben als Einschreiben verschickt .... wir wollten dieses Mal auf Nummer sicher gehen.

Mit der Sendungsnummer der Post haben wir in der darauf folgenden Woche gespannt die Auslieferung unseres Schreibens verfolgt. Leider konnten wir bis Donnerstag keine Zustellung vernehmen.

Zur Sicherheit haben wir dann doch mal bei der Bank nachgefragt und dort hat man den Eingang des Schreibens schon am Dienstag bestätigt. Na ja, so ein Einschreiben ist ja doch was Sicheres ...

Nebenbei hat man uns dann noch erklärt, dass eine neue Kaufpreissicherung nur ausgestellt werden kann, wenn unser Bauträger ebenfalls bestätigt, dass er keine Unterlagen bekommen hat. Die Frage, wie der Bauträger Unterlagen erhalten haben soll, die nicht mal bei uns eingegangen sind, wurde mit einer pauschalen Absicherung der Bank beantwortet. Wir sollten doch einfach ein Fax von unserem Bauträger an die Bank schicken lassen, in dem dieser kurz bestätigt, dass keine Unterlagen eingegangen sind.
Hatten wir eigentlich erwähnt, dass wir uns für eine Direktbank entschieden haben?
Wir haben also sofort mit Hanse Haus gesprochen und dort hat man uns zugesagt, sofort ein entsprechendes Fax zu versenden. Gesagt, getan, kurze Zeit später war das Schreiben bei der Bank.

Also gleich wieder bei der Bank anrufen und um schnelle Bearbeitung bitten. Man sicherte uns eine sofortige Ausführung zu und schon am Samstag hatten wir die versprochene Post im Briefkasten.

Nur leider leider hatte man die Vorgaben auf den Formularen gestrichen und auch die von uns vorgegebene Summe korrigiert, es war ja erst der zweite Versuch.

Unsere Bank hat ja auch am Samstag eine besetzte Hotline, also gleich mal anrufen und fragen, was da schief gelaufen ist.
"Sehr geehrter Kunde, aufgrund von Wartungsarbeiten steht unser System heute nicht zur Verfügung. Gerne sind wir am Montag ab 7:30Uhr wieder für Sie da."
Da wir vermuteten, dass die Bank die Korrekturen aufgrund fehlender Informationen gemacht hat, haben wir direkt noch das unterschriebenen Bemusterungsprotokoll per Mail eingereicht.

Am Montag erklärte man uns dann am Telefon, dass unsere Vermutung richtig war und jetzt alle nötigen Informationen vorliegen um die Bestätigung wie gewünscht zu unterschreiben. Alle Informationen? Nein! Eine kleine Information fehlte noch, die alte Finanzierungsbestätigung musste erst noch zurückgesendet werden.

Heute erhielten wir dann eine Anruf von der Sachbearbeiterin, die uns mitteilte, dass noch eine Bestätigung unseres Bauträgers über den neuen Kaufpreis fehlt. Ein Bemusterungsprotokoll alleine ist nicht ausreichend.

Also gleich mal wieder bei Hanse Haus anrufen und den sehr geduldigen Mitarbeiten um eine entsprechende Kaufpreisbestätigung per Fax an die Bank bitten.

Die Sachbearbeiterin wollte sich unseren Fall am Nachmittag nochmals vornehmen und prüfen, ob dann alle Informationen eingegangen sind. Über die anderen Streichungen in den Unterlagen war Hanse Haus auch nicht sehr angetan und man bot uns an, dass sich die Bank direkt mit Hanse Haus zur Klärung in Verbindung setzen könne.

Nachdem wir diese Information dann noch an die Bank weitergegeben haben, hörten wir erst mal nichts mehr.

Am Abend haben wir dann nochmals nachgefragt ob jetzt alle Fragen geklärt sind und die Bestätigung ohne Streichungen unterschrieben wurde. Die Dame an der Hotline war von der Frage sichtlich überfordert und konnte nur bestätigen, dass ein Schreiben an uns verschickt wurde, sie aber den Inhalt nicht sehen kann. Wir sollen doch einfach abwarten was uns erreicht und uns doch noch mal melden sollen wenn etwas nicht stimmt...

...to be continued

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