Montag, 3. September 2012

Es geht los!

Nun ist es tatsächlich soweit!

Seit gut einem Monat sind wir nun auf Achse, denn plötzlich ging alles total schnell:

  • Grundstück im Internet gefunden - das erste, bei dem Lage UND Preis einigermaßen stimmen - und für 4 Wochen reserviert
  • Ins Fertighaus-Center getigert und einfach mal ins erste Haus gegangen, das war zufällig Hanse Haus
  • Festgestellt, dass ein Keller unser Budget doch ziemlich sprengt - aber, wer braucht schon einen Keller!? ;-)
  • Einen ersten Termin mit einem Finanzierer gemacht, mit dem Freunde schon gute Erfahrungen gemacht hatten
  • Festgestellt, dass wir uns ein Häuschen wirklich leisten können, ohne jeden Cent fünfmal umdrehen zu müssen

--> Wir werden bauen!!! Hurraaaaa!!

Auf dem Weg zum "richtigen" Bauträger trafen wir auf so einige "Spezialisten"...

Ein Mitarbeiter im Fertighaus-Center wollte uns erst gar nicht beraten, tat es dann doch, schickte auch versprochenes Material und wurde dann richtig pampig als wir ihm mitteilten, dass wir uns gegen sie entschieden hätten.

Ein Anderer sprach mit uns in einem so herablassenden Tonfall, dass wir schon aus Prinzip nicht mit ihm zusammenarbeiten wollten. Aber immerhin war er nett und freundlich am Telefon und nachdem wir ihm sagten, dass wir uns für Hanse Haus entschieden haben, meinte er: "Ist ja auch gut." Na, wenn das die Konkurrenz sagt...!

Den Vogel abgeschossen hat aber eine Firma, die mit O beginnt. Dort wurden wir von zwei Damen beraten, die meinten, vielleicht verkaufen zu können, aber alle technischen Fragen weitergeben mussten. Das nervte schon mal sehr. Wir zeigten ihnen unsere Grundriss-Vorschläge und sie versprachen, sich zum nächsten Termin Gedanken zu machen und eine Idee ihrerseits zu präsentieren - basierend auf unseren Plänen.

Beim Termin bei uns zu Hause wurden wir dann maßlos enttäuscht. Sie zeigten uns einen Grundriss, mit einem vollkommen anderen Haus. Fenster waren dort eingezeichnet, wo eine Garage stehen sollte. Die Balkontüren gingen zur Nordseite raus, wo gar kein Garten sein wird. Ein Arbeitszimmer wurde schlichtweg vergessen und notdürftig mit Kuli in den Grundriss eingezeichnet. Man meinte, dass unsere Vorstellungen so nicht umsetzbar wären, weil das Grundstück das nicht hergäbe. So ein Schwachsinn!
Der Abschuss war dann das Datum, das ich zufällig auf dem Grundriss entdeckte: 1.7.2012. Da hatten wir noch gar keinen Kontakt aufgenommen. So wurde ein "für uns extra zugeschnittener" Grundriss ganz schnell enttarnt. Dass wir die beiden nicht rauswarfen, war alles...

Umso zufriedener sind wir bisher mit Hanse Haus!

Der Vermittler weiß auf all unsere Fragen eine Antwort und kennt sich in allen Bereichen bestens aus.

Da wir wissen wollten, ob der enthaltene Standard (bezogen auf Fliesen, Türen, Armaturen etc.) unseren Vorstellungen entsprechen oder wir mit massiven Aufpreisen rechnen müssen, fuhren wir ins Bauherrenzentrum nach Oberleichtersbach. Das war echt super! Wir konnten uns von allem ein Bild machen und bekamen sogar eine Führung durch die Produktion. Der Standard entspricht unseren Vorstellungen und bei der Bemusterung werden wir wohl ohne großen Aufpreis fündig werden.

Und jetzt ist es heute Abend soweit: Wir werden unterschreiben!

Das ist die erste Unterschrift, die wir tätigen und wir sind etwas kribbelig! Aber ein freudiges Kribbeln! :-) Es geht wirklich los!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen