Mittwoch, 12. September 2012

Makler - eine besondere Gattung Mensch

Aktuell stehen bei uns zwei große Themen an:

  • Grundstückskauf 
  • Finanzierungsantrag
Für den Finanzierungsantrag mussten wir noch ein paar Unterlagen zum Grundstück beistellen. Gefordert hat unser Finanzierungsberater einen Grundbuchauszug und einen Kaufvertragsentwurf. Der für das Grundstück verantwortliche Makler will allerdings ohne Finanzierungsbestätigung keinen Kaufvertragsentwurf anfertigen lassen, da der Kauf ohne Bestätigung ja noch nicht sicher gestellt ist.

Doofe Situation aber jetzt versuchen wir die Bestätigung bei der Bank nur mit dem Grundbuchauszug zu bekommen. Aber auch diesen muss der Makler besorgen, was er auch machen wollte. Das war der Stand von letzter Woche.

Bis heute wollten wir dem Makler Zeit geben die Unterlagen zu besorgen, bis wir uns wieder bei ihm melden wollten. Das gleiche hat er sich wohl auch gedacht und hat heute vormittag bei uns auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen mit der Frage, ob wir jetzt noch weitere Unterlagen von ihm benötigen.

Etwas verwirrt habe ich ihn dann direkt zurück gerufen und wurde gleich gefragt, wie es denn jetzt um die Feuerversicherung steht? Feuerversicherung???? Für ein Grundstück???? Sind diese paar Sträucher so wertvoll????

Ja und der Grundbuchauszug muss noch in irgendeinem Kaff beantragt werden in dem die Mühlen wohl ganz langsam mahlen.

Meine Frage, in welchem Kaff man denn einen Grundbuchauszug beantragen muss, wenn das Grundstück in Dirmstein liegt, wurde mit großer Verwirrung aufgenommen. Scheinbar hatte er da wohl mehrere Objekte und Kunden über den Haufen geworfen. Ob er schon mal ein Grundstück verkauft hat?

5 Minuten später hatte ich den Grundbuchauszug in meinem Postfach. War das nicht einfach!

Jetzt kann es mit dem Finanzierungsantrag endlich weitergehen.

Parallel läuft auch schon das Thema Bauantrag, hier ist unser Architekt schwer aktiv. Da müssen wir als nächstes ein Vermessungsbüro beauftragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen