Samstag, 31. August 2013

Streifen und mehr Farbe

Es ist wieder Wochenende und die Arbeiten im Haus gehen weiter! Bei der Ankunft am Haus durften wir zuerst mal unseren Garagenbausatz begutachten. Am Montag soll der Aufbau mit dem Fundament beginnen.


Im Haus hieß es dann mal wieder etwas Farbe an die Wand bringen, nur weiße Wände sind ja langweilig, also war diesmal blau an der Reihe.


Das Schlafzimmer hat heute die letzten Stücke Tapete bekommen.


Und dann haben wir noch die ersten Lampen montiert. Zwar nur auf dem Dachboden aber es waren die ersten richtigen Lampen.

Donnerstag, 29. August 2013

Farbe im Haus

Inzwischen ist die erste Farbe im Haus! Allerdings stand davor noch die Auswahl der "richtigen" Farbe. Welche Farbe ist die richtige für uns, wo sind die Unterschiede, was macht eine Farbe teuer, kann man Farbe im Baumarkt kaufen? Ja, mit all diesen Fragen haben wir uns beschäftigt und sind schließlich bei der Farbe der Firma hawo gelandet. Wie wir zu dieser Entscheidung gekommen sind, ist im Nachhinein schwer zu sagen. Einen großen Anteil hatte dabei wohl auch das Bauchgefühl und der Wunsch, eine möglichst hochwertige Farbe zu erschwinglichen Preisen zu kaufen.

Inzwischen ist die Farbe (weiß) in vielen Räumen an der Wand (auf Tapete) und an der Decke und wir können sagen: Wir haben die richtige Entscheidung getroffen. Sämtliche Flächen haben wir lediglich einmal gestrichen und konnten (aus unserer Sicht) beste Ergebnisse erzielen. Ein paar wenige Korrekturen haben wir nur punktuell ausgeführt und es sind keine Flecken entstanden.


Auch bei den bunten Farben haben wir uns für eine Mischung der Firma hawo entschieden. Hier hat man uns gleich gesagt, dass vermutlich zwei Anstriche nötig sein werden damit es (besonders bei den hellen Tönen) deckend wird. Aber nach zweimal Streichen haben wir ein absolut deckendes und gleichmäßiges Ergebnis erzielt.


Nebenbei haben wir dann auch noch das Vordach an die vormontierte Halterung angebracht. Diese Beschreibung klingt bedeutend einfacher als es letztendlich wirklich war. Leider mussten wir feststellen, dass die Halterungen nicht zu den Abstandsmaßen des Dachs passten und somit die Aussparungen in der Wandanschlussschiene nicht zu den "Armen", die das Glas tragen, passten. Nach kurzem Überlegen haben wir uns dazu entschieden, die Aussparungen der Wandanschlussschiene zu korrigieren (zu verbreitern), so dass dadurch die Ungenauigkeit ausgeglichen wird. Eine Korrektur der Halterung kam aus unserer Sicht nicht in Frage, da dafür sowohl Putz als auch Dämmung hätten entfernt werden müssen. Am Ergebnis dieser Aktion sind die Korrekturen nur zu sehen, wenn man sie kennt.


Parallel dazu hatten wir dann auch noch Besuch von unserem Erdbauer, der das Planum für die Garage erstellt hat. Die Teile für die Garage will die Firma Hoffman am Freitag anliefern und in der kommenden Woche mit dem Aufbau der Garage bzw. der Bodenplatte beginnen.


Ach ja, auch das Laminat für alle Räume, die nicht von Hanse Haus mit Fliesen ausgelegt werden, wurde inzwischen angeliefert und liegt jetzt im Haus. 45 Pakete mit insgesamt 315 Stück wollen in den kommenden Wochen in den Räumen verlegt werden.

Montag, 19. August 2013

Das erste Wochenende mit Eigenleistung

Nach unserem ersten Wochenende, an dem wir eigenverantwortlich im Haus tätig waren, können wir die folgenden Erfolge vorweisen:
  • Treppe, Haustür, Terrassentüren und Fenster abgeklebt
  • unzählige Steckdosen und Schalter ausgebaut
  • 140qm Wände und Decken grundiert
  • 60m Tapete in Küche und Wohnzimmer verbaut


Nächstes Wochenende geht es weiter, 4 Zimmer warten noch auf eine Grundierung, bereits grundierte Räume müssen tapeziert werden und tapezierte Wände sind zu streichen ... uns geht also erstmal nicht die Arbeit aus. 

Mittwoch, 14. August 2013

Abgenommen!

Heute war der große Tag der Abnahme. Da wir gerne schon vor Abschluss aller Arbeiten von Hanse Haus mit unseren Eigenleistungen beginnen wollten, habe wir mit unserem Bauleiter eine vorzeitige Abnahme vereinbart. Im Abnahmeprotokoll wurden einfach die noch fehlenden Restarbeiten vermerkt.

Los ging es um 12 Uhr mit der Durchsicht aller Räume und fertig waren wir um 15 Uhr, nachdem auch die letzte Stufe der Treppe ausgepackt war.





Wir haben also endlich unsere Treppe und die Eingangstür in voller Pracht erblicken können. Allerdings wird das nicht lange so bleiben, denn wir werden sowohl Treppe als auch Tür zum Schutz vor Schäden wieder verpacken.


Natürlich gab ein paar kleinere Beanstandungen von uns, die ihren Weg in das Abnahmeprotokoll gefunden haben und in den nächsten Wochen beseitigt werden.

Zum Abschluss wurde dann noch eine Feuchtemessung des Estrich durchgeführt. So irgendwie kamen wir uns dabei vor wie in einem kleinen Chemielabor.


Das Messergebnis war 0,49 und und lag damit im erwarteten Bereich, so dass die Fliesenarbeiten wie geplant im September starten können.

Donnerstag, 8. August 2013

Es geht weiter!

Nach für uns fast unerträglicher Wartezeit (Trockungszeit des Estrichs) gehen die Arbeiten an unserem Haus seit dieser Woche endlich weiter! Natürlich war das alles so geplant aber trotzdem war die Warterei sehr ermüdend, denn wir mussten täglich zweimal zum Lüften ans Haus fahren und sahen keine Veränderung. Im Gegensatz zum Fortschritt in den ersten Wochen war das schon ein Unterschied.

Weiter ging es mit also mit den Spachtelarbeiten oder wie der nette Arbeiter sagen würde: Der ersten Hand.


Auch die Elektriker waren noch mal da und haben die Arbeiten abgeschlossen. Alle Steckdosen und Lichtschalter sind gesetzt, die Sprechanlage ist angeschlossen und alle Sicherungen im Verteilerkasten eingeschaltet. Auch das Homeway Multimediasystem nimmt so langsam Formen an.


Außerdem haben wir Laminat gefunden, das uns sowohl optisch als auch preislich gut gefällt! Die Trittschalldämmung ist schon integriert, so dass man nur einmal damit hantieren muss. 
Die Farbe nennt sich "ahorn sandbeige".