Donnerstag, 29. August 2013

Farbe im Haus

Inzwischen ist die erste Farbe im Haus! Allerdings stand davor noch die Auswahl der "richtigen" Farbe. Welche Farbe ist die richtige für uns, wo sind die Unterschiede, was macht eine Farbe teuer, kann man Farbe im Baumarkt kaufen? Ja, mit all diesen Fragen haben wir uns beschäftigt und sind schließlich bei der Farbe der Firma hawo gelandet. Wie wir zu dieser Entscheidung gekommen sind, ist im Nachhinein schwer zu sagen. Einen großen Anteil hatte dabei wohl auch das Bauchgefühl und der Wunsch, eine möglichst hochwertige Farbe zu erschwinglichen Preisen zu kaufen.

Inzwischen ist die Farbe (weiß) in vielen Räumen an der Wand (auf Tapete) und an der Decke und wir können sagen: Wir haben die richtige Entscheidung getroffen. Sämtliche Flächen haben wir lediglich einmal gestrichen und konnten (aus unserer Sicht) beste Ergebnisse erzielen. Ein paar wenige Korrekturen haben wir nur punktuell ausgeführt und es sind keine Flecken entstanden.


Auch bei den bunten Farben haben wir uns für eine Mischung der Firma hawo entschieden. Hier hat man uns gleich gesagt, dass vermutlich zwei Anstriche nötig sein werden damit es (besonders bei den hellen Tönen) deckend wird. Aber nach zweimal Streichen haben wir ein absolut deckendes und gleichmäßiges Ergebnis erzielt.


Nebenbei haben wir dann auch noch das Vordach an die vormontierte Halterung angebracht. Diese Beschreibung klingt bedeutend einfacher als es letztendlich wirklich war. Leider mussten wir feststellen, dass die Halterungen nicht zu den Abstandsmaßen des Dachs passten und somit die Aussparungen in der Wandanschlussschiene nicht zu den "Armen", die das Glas tragen, passten. Nach kurzem Überlegen haben wir uns dazu entschieden, die Aussparungen der Wandanschlussschiene zu korrigieren (zu verbreitern), so dass dadurch die Ungenauigkeit ausgeglichen wird. Eine Korrektur der Halterung kam aus unserer Sicht nicht in Frage, da dafür sowohl Putz als auch Dämmung hätten entfernt werden müssen. Am Ergebnis dieser Aktion sind die Korrekturen nur zu sehen, wenn man sie kennt.


Parallel dazu hatten wir dann auch noch Besuch von unserem Erdbauer, der das Planum für die Garage erstellt hat. Die Teile für die Garage will die Firma Hoffman am Freitag anliefern und in der kommenden Woche mit dem Aufbau der Garage bzw. der Bodenplatte beginnen.


Ach ja, auch das Laminat für alle Räume, die nicht von Hanse Haus mit Fliesen ausgelegt werden, wurde inzwischen angeliefert und liegt jetzt im Haus. 45 Pakete mit insgesamt 315 Stück wollen in den kommenden Wochen in den Räumen verlegt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen