Dienstag, 25. Juni 2013

Plötzlich steht da 'n Haus!

Es ist wirklich unbeschreiblich, was da gestern abging und vor allem, wie schnell!!
Wir waren ganz schön aufgeregt, als wir uns um 6 Uhr ins Auto schwangen und zur Baustelle fuhren. Wie oft werden wir diese 25-Minuten-Strecke in den nächsten Tagen fahren? Wohl etliche Male.
Dass wir den Kran schon von Weitem sehen konnten, wunderte uns zunächst nicht, denn der wollte evtl. schon in der Nacht anrücken. Der Hanse Haus LKW, der daneben stand, überraschte uns dagegen sehr! Mist! Waren wir etwa schon zu spät dran??

Die 4-Mann-Crew von Hanse Haus und der Kranführer waren tatsächlich schon seit 5.15 Uhr am Ausladen, Einrichten, Vorbereiten und Werkeln. Zu unserem Glück stand noch keine Wand, so dass wir diesen tollen Moment im Morgengrauen festhalten konnten. Um 6.55 Uhr stand die nördliche Hausseite auf der Bodenplatte!


Danach ging alles ganz schnell. Eine Wand nach der anderen kam per Kran angeflogen und passte perfekt an die für sie bestimmte Stelle. Um halb 10 stand das komplette Erdgeschoss, mit all seinen Zwischenwänden.

Nagel in der Wand als Garderobe
passt perfekt ineinander





Dann verdunkelte sich leider der Himmel zusehends und bevor die Decke ganz drauf war, goss es wie aus Kübeln. Ergebnis: Ein nicht gewollter Indoor-Swimmingpool!
Aber da die Hanse Haus Leute davon nicht beunruhigt waren, waren wir es auch nicht. Das muss jetzt halt so sein. Zum Glück waren das nur kurze Wolkenbrüche und die Sonne zeigte sich immer wieder mal. Beim Trocknen konnte sie allerdings noch nicht viel ausrichten und den Bau selbst warf der Regen zeitlich auch zurück.


Das Obergeschoss ging dann schlag auf schlag, leider immer wieder mit Regenschauern bespickt. Um 7 Uhr abends flog schließlich das Dachgebälk (für mich sieht das immer noch wie ein riesiger Lattenrost aus) und setzte dem Obergeschoss sein Dach auf. Etwa anderhalt Stunden später wurden noch die letzten Dachsparren an ihren Platz gehoben, die Baustelle aufgeräumt und das obligatorische Feierabendbier getrunken.

Die Treppe fliegt...
... an ihren Platz




Sieht doch wirklich aus wie ein Lattenrost!









Was ein Tag! Der Wahnsinn :-)

2 Kommentare:

  1. Also das sind wirklich schöne Bilder! :-) Ich kann mir gut vorstellen, dass das alles sehr aufregend ist...ich fand es ja gestern auf der Baustelle auch schon total faszinierend! Schön, dass euch dann Abends noch die Sonne durchs Dach geschienen hat! ;-)

    AntwortenLöschen